About

1964 wurde ich in einer kleinen Stadt in der Heide geboren. Seit jeher habe ich mich als sehr einfühlsam und sensibel wahrgenommen.

In meinem Leben bin ich durch zahlreiche unterschiedliche Situationen gegangen. Mehrmals stand ich vor dem Neuanfang. Der traditionelle Karriereweg hat mich nie angezogen oder erfüllt. Ich betrachtete meine Ausbildung und die folgenden Jahre als Zahntechniker vornehmlich als technische Aufgabe. Bald geriet ich jedoch an die ethischen und sinnstiftenden Grenzen der damals noch vorherrschenden Geschäftspraktiken. Diese Erfahrung veranlasste mich, nach Alternativen zu suchen. Daher suchte ich nach Alternativen, lernte viel und probierte einiges aus.

Mit Beginn des neuen Jahrtausends startete ich meine Arbeit in der Einzelberatung. Zudem leitete ich Arbeitsgruppen und Seminare im Bereich der Selbsterkenntnis. Was mich damals wie heute fasziniert, ist die intensive Beschäftigung mit dem Inneren und die Prozesse, die damit einhergehen.

Nebenbei entdeckte ich meine Leidenschaft für Technik. Ab Mitte bis Ende 2000 begann ich mehr und mehr, Webdesign als Berufsfeld zu erkunden.

Die folgenden Jahre waren geprägt von Familienleben und der Gründung von Unternehmen. Mein Leben hat mir bei allem stets klar vor Augen geführt, dass mein Weg darin besteht, meine innere Tiefe, meine Ethik und meine Weltwahrnehmung ernst zu nehmen. Wenn ich dies vernachlässigte, führte es zu inneren Konflikten und sogar zu gesundheitlichen Problemen.

Ich habe die dunklen ebenso wie die sonnigen Zeiten kennengelernt. Keine dieser Erfahrungen möchte ich missen. Ich bin mir bewusst, dass es immer noch viel für mich zu lernen und umzusetzen gibt. Die Welt ist in ständigem Wandel und es ist von großer Bedeutung, im Hier und Jetzt präsent zu bleiben, um diesen Veränderungen gerecht zu werden.

Ich betrachte es als meine Lebensaufgabe, mich mit dem menschlichen Dasein, der Selbstfindung und der Selbsterkenntnis auseinanderzusetzen.

Heute lebe ich gemeinsam mit meiner Partnerin. Ich bin selbstständig im Bereich der Beratung und des Webdesigns tätig. Darüber hinaus arbeite ich in einer Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen und unterstütze junge Erwachsene pädagogisch auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit.