Ein YouTube-Kanal ist die perfekte Plattform wenn es darum geht, die richtigen Menschen zu erreichen und echte Verbindungen aufzubauen. Es ist dein digitaler Raum, in dem du dein Wissen und deine Persönlichkeit zeigen kannst.
Hier ist eine einfache Anleitung, wie du deinen eigenen Kanal schaffst.
Schritt 1: Der Start – Dein Google-Konto
Dein YouTube-Kanal ist direkt mit einem Google-Konto verbunden. Nutze dein bestehendes Google Konto oder erstelle ein neues, wenn du zum Beispiel dein Business-Leben von deinem privaten trennen möchtest. Melde dich auf YouTube an und klicke dann auf dein Profilbild. Wähle „Kanal erstellen“ und folge den einfachen Anweisungen. Du kannst einen Namen wählen, der deinen persönlichen Namen oder den Namen deiner Praxis widerspiegelt.
Wenn du noch nicht da bist, über „Meine Videos → Anpassen“ kommst du zu den Kanal-Einstellungen.


Schritt 2: Dein Kanal-Layout – Erzähle deine Geschichte
Jetzt kommt der kreativste Teil: Die Gestaltung, sie ist dein digitales Wartezimmer und sollte bei z.B. Heilberufen Ruhe, Vertrauen und Klarheit ausstrahlen. Wichtig: In Deutschland ist es für geschäftliche und medienähnliche Angebote Pflicht, ein Impressum bereitzustellen. Dies kannst du in der Beschreibung mit eingeben oder über die Option „Links“ verlinken. Siehe unten…
- Dein Kanalbanner: Das ist das große Bild, welches über den Inhalten ist. Gestalte es mit wenigen, klaren Elementen. Ein ruhiges Foto, ein beruhigender Farbverlauf oder einfach nur ein kurzer, inspirierender Satz, der deine Philosophie widerspiegelt. Das Banner sollte sofort klarmachen, worum es auf deinem Kanal geht, ohne zu überfordern. Nutze als Maße mindestens 2.048 x 1.152 Pixel. Tipp: Das Tool Canva bietet auch in der kostenlosen Version viele Templates (nicht nur) für YT Banner an…
- Dein Profilbild: Lade ein Foto von dir hoch, das freundlich und professionell wirkt. Oder nutze das Logo deiner Praxis. Wichtig ist, dass es Wiedererkennungswert hat und im besten Falle zu deinem bestehenden Design passt. Das Profilbild wird im Kanal kreisrund dargestellt.
- Dein Name: Dieser Name taucht neben dem Profilbild auf. Nutze deinen oder z.B. den Praxisnamen.
- Der Alias: Du kannst hier die Endung der URL deines Kanals bestimmen. Z.B.: https://www.youtube.com/@HeikoGass
Der Alias ist der Bereich nach dem …com/. - Pronomen: Hier kannst du eigene Pronomen erstellen.
- Deine Kanalbeschreibung: Hier hast du die Chance, dich vorzustellen. Beschreibe, wer du bist und warum du deine Arbeit tust. Lass deine Persönlichkeit durchscheinen. Welche Themen behandelst du? Wem möchtest du helfen? Was ist deine Mission? Schreibe so, wie du auch mit einem Klienten sprechen würdest. Hier kannst du auch die Daten für ein Impressum hinterlegen.
- Kanal-URL: Hier wird dir die Standard-Webadresse für deinen Kanal angezeigt. Dieser Link ist die gleiche Adresse wie dein Alias. Ich persönlich teile lieber die URL mit dem Alias…
- Links: Hier kannst du Links zu z.B. deiner Website eingeben. Du kannst hier auch einen Link zum Impressum eingeben, wenn nicht in der Beschreibung vorhanden.
- Kontaktdaten: Hier lässt sich eine E-Mailadresse hinterlegen.
Kanal Banner Muster


Schritt 3: Dein erster Inhalt kann folgen – Sei einfach du selbst
Nun kannst du dein erstes Video hochladen. Es muss nicht perfekt sein, keine hochprofessionelle Produktion. Manchmal ist ein ehrliches, persönlich aufgenommenes Video am kraftvollsten.
Ein authentischer Kanal ist ein Magnet für authentische Menschen. Er ist ein Zeichen dafür, dass du dich nicht versteckst, sondern mutig bist und deine Expertise mit der Welt teilst – so, wie sie ist.



